Mütter und ihre kleinen
!!! Um alle Funktionen zu nutzen wie z.B. Chat, Themen Schreiben u.s.w. bitte jetzt Einlogen oder Anmelden !!!
Nach einer Anmeldung werdet ihr durch den Administrator freigeschalten und habt danach den vollen Zugriff auf alle Funktionen.
Mütter und ihre kleinen
!!! Um alle Funktionen zu nutzen wie z.B. Chat, Themen Schreiben u.s.w. bitte jetzt Einlogen oder Anmelden !!!
Nach einer Anmeldung werdet ihr durch den Administrator freigeschalten und habt danach den vollen Zugriff auf alle Funktionen.
Mütter und ihre kleinen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mütter und ihre kleinen

Das Forum für Mütter und werdende Mütter
 
StartseitePortalSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Die Nährstoffe - Kohlenhydrate

Nach unten 
AutorNachricht
Webmaster
Admin
Webmaster


Anzahl der Beiträge : 81
Ort : LKR Reutlingen
Anmeldedatum : 14.08.07

Die Nährstoffe - Kohlenhydrate Empty
BeitragThema: Die Nährstoffe - Kohlenhydrate   Die Nährstoffe - Kohlenhydrate Icon_minitimeSo 06 Okt 2013, 14:39

Bei den Kohlenhydraten handelt es sich um die Energielieferanten in der Nahrung. Sie sind die jederzeit verfügbare Quelle für Blutzucker. Kohlenhydrate bestehen, aus Kohlenstoff, Wasser und Sauerstoff. Das Verhältnis von Kohlenstoff zu Wasser ist dabei 1:1. Nach Anzahl der Moleküle, die aus diesen Bausteinen aufgebaut sind unterscheidet man:

Monosaccharide [Einfachzucker]
Neben Traubenzucker (Glucose) gehören dazu Fruchtzucker (Fructose) - beides enthalten in Obst und Honig - sowie Schleimzucker (Galaktose) - z.B. enthalten in Milch.

Disaccharide [Doppel- oder Zweifachzucker]
Sie entstehen aus der Zusammenlagerung von 2 Einfachzuckern. Hier wären unter anderem der Rohr- und Rübenzucker (Saccharose), der Milchzucker (Lactose) und der Malzzucker (Maltose) zu nennen.

Polysaccharide [Vielfachzucker]
Sie bestehen aus vielen Molekülen Einfachzucker, welche in langen Ketten aneinandergereiht sind. Das wichtigste pflanzliche Kohlenhydrat ist die Stärke. Sie hat die Struktur kleiner Körnchen.Die Polysaccharide sind Energielieferanten für einen längeren Zeitraum. Diese sogenannten „komplexen Kohlenhydrate" werden zeitversetzt im Verdauungstrakt abgebaut, so daß ein relativ konstanter Blutzuckerspiegel im Blut über mehrere Stunden besteht. Sie sind in Lebensmitteln wie Naturreis, Teigwaren, Kartoffeln, und vielen anderen Vollkornprodukten enthalten.

Die Speicherform der Kohlenhydrate ist das Glykogen. Es besteht aus ca. 5000 Traubenzuckerresten, die bei Sport, Anstrengung oder auch Nahrungsmangel aufgebracht werden. Die Speicher für das Glykogen sind die Muskeln und die Leber. Der Hauptteil der ca. 400 g Glykogen wird in der Leber gespeichert.

Die Kohlenhydrataufnahme sollte zwischen 3 und 5 g pro kg Körpergewicht/Tag liegen. Ein Großteil dieser Kohlenhydrate sollte man in Form von komplexen Kohlenhydraten zu sich nehmen. Allein 100 g Kohlenhydrate pro Tag braucht unser Gehirn.

Bedarf:
Der Bedarf an Kohlenhydraten richtet sich natürlich nach der Tätigkeit, der man nachgeht. Ein Hochleistungsportler braucht 65 - 75 % seiner Gesamtkalorienaufnahme in Form von Kohlenhydraten, für den „normalen" Menschen reichen 55 - 60 %. Letzteres entsprächen ca. 5 g Kohlenhydrate pro kg Körpergewicht und Tag (ca. 250 - 350 g / Tag).
Nach oben Nach unten
http://www.evil-rats.de
 
Die Nährstoffe - Kohlenhydrate
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Mütter und ihre kleinen :: Zum Wohle des Kindes :: Kinderernährung-
Gehe zu: