Mütter und ihre kleinen
!!! Um alle Funktionen zu nutzen wie z.B. Chat, Themen Schreiben u.s.w. bitte jetzt Einlogen oder Anmelden !!!
Nach einer Anmeldung werdet ihr durch den Administrator freigeschalten und habt danach den vollen Zugriff auf alle Funktionen.
Mütter und ihre kleinen
!!! Um alle Funktionen zu nutzen wie z.B. Chat, Themen Schreiben u.s.w. bitte jetzt Einlogen oder Anmelden !!!
Nach einer Anmeldung werdet ihr durch den Administrator freigeschalten und habt danach den vollen Zugriff auf alle Funktionen.
Mütter und ihre kleinen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mütter und ihre kleinen

Das Forum für Mütter und werdende Mütter
 
StartseitePortalSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Die Nährstoffe - Carnitin

Nach unten 
AutorNachricht
Webmaster
Admin
Webmaster


Anzahl der Beiträge : 81
Ort : LKR Reutlingen
Anmeldedatum : 14.08.07

Die Nährstoffe - Carnitin Empty
BeitragThema: Die Nährstoffe - Carnitin   Die Nährstoffe - Carnitin Icon_minitimeSo 06 Okt 2013, 14:59

Carnitin ist ein Stoff, der immer wieder durch die Medien ging. Seine Effektivität in Bezug auf beschleunigten Fettabau gerade bei Diäten oder in Kombination mit Sport führte immer wieder zu Diskussionen.

Herkunft:
Carnitin (Lat.: caro, carnis = Fleisch) wurde das erste mal von russischen Forschern 1905 entdeckt. Bis 1970 wurde die Funktion des L-Carnitins geklärt. 1982 begann die industrielle Großproduktion. Carnitin wird aus den beiden Aminosäuren Lysin und Methionin gebildet. Biologisch wirksam ist nur die L-Form (linksdrehende). Für die Bildung sind Vitamine (u.a. Vit. C, Vit. B6, Niacin) und Eisen notwendig. L-Carnitin ist natürlicher Bestandteil der Herz - und Skelettmuskulatur des Menschen.

Funktion:
In vielen Publikationen wird die Wirkung auf den Fettstoffwechsel zu einseitig oder überbetont dargestellt. Unbestritten ist jedoch die Funktion das Carnitin als Transportmittel für Fettsäuren durch die Membran (innere Membran) der Mitochondrien (Ein von 2 Membranen umgebener Hohlraum in der Zelle, der auch als Kraftwerk der Zelle bekannt ist und für viele energetische Vorgänge in der Zelle verantwortlich ist).
Weitere Wirkungen:
- L-Carnitin führt zu einer erhöhten Glukoseverwertung (Zuckerverwertung)
- Der höhere Fettsäurenumsatz führt zu einem Glykogenspareffekt
- L-Carnitin unterstützt die Gluconeogenese (Glucosebildung) aus den Aminosäuren Leucin, Isoleucin und Valin.

Untersuchungsergebnisse:
Weiterhin untersucht wurde die Wirkung des Carnitins auf das Immunsystem. 1992 konnte nachgewiesen werden, daß unter Einwirkung von L-Carnitin die Freßaktivität der Granulozyten (Zellen, die Bestandteile des menschlichen Abwehrsystems sind und zu den weißen Blutkörperchen/Leukozyten zählen) ansteigt. Bei Ausdauersportlern, die 4 g L-Carnitin / Tag über 2 Wochen zu sich nahmen wurde 1985 eine Zunahme der max. Sauerstoffaufnahme von 6% nachgewiesen. Die Zunahme der Leistung und eine Verbesserung der Regeneration bei Leistungsportlern wurde zwischen 1984 und 1987 mehrfach beschrieben. Bei Untrainierten konnte eine Leistungssteigerung bei Gabe von 2 g L-Carnitin über 2 - 4 Wochen keine Leistungssteigerung nachgewiesen werden.

Anwendung:
Bereits eine wöchentliche Belastung von 4 Stunden im Sport soll eine Substitution mit L-Carnitin rechtfertigen. Die Steigerung des Fettstoffwechsel entlastet im Energiestoffwechsel den Kohlenhydrathaushalt. Eine Substitution bei Adipositas kann mit Sicherheit eine notwendige Bewegung/Sport und Ernährungsumstellung nicht ersetzen. Die Anwendung bei Patienten umfaßt hauptsächlich Krankheitsgruppen, bei denen es sekundär (das heißt als Folge einer Grunderkrankung) zum L-Carnitin Mangel kommt. Dies sind Dialysepatienten, Patienten mit Leberzirrhose sowie Alkoholiker und Patienten mit Drogenmißbrauch.

Dosierung:
Bei Behandlung der Altersdemenz (M. Alzheimer) haben sich 2 g / Tag als wirksam erwiesen. Sportreibende nehmen 1- 2 g / Tag über einen bestimmten Zeitraum.
Die Reserven des Körpers betragen 20 - 25 g. Dem Körper gehen pro Tag bis zu 70 mg über den Urin verloren.
Nach oben Nach unten
http://www.evil-rats.de
 
Die Nährstoffe - Carnitin
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Mütter und ihre kleinen :: Zum Wohle des Kindes :: Kinderernährung-
Gehe zu: