Mütter und ihre kleinen
!!! Um alle Funktionen zu nutzen wie z.B. Chat, Themen Schreiben u.s.w. bitte jetzt Einlogen oder Anmelden !!!
Nach einer Anmeldung werdet ihr durch den Administrator freigeschalten und habt danach den vollen Zugriff auf alle Funktionen.
Mütter und ihre kleinen
!!! Um alle Funktionen zu nutzen wie z.B. Chat, Themen Schreiben u.s.w. bitte jetzt Einlogen oder Anmelden !!!
Nach einer Anmeldung werdet ihr durch den Administrator freigeschalten und habt danach den vollen Zugriff auf alle Funktionen.
Mütter und ihre kleinen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mütter und ihre kleinen

Das Forum für Mütter und werdende Mütter
 
StartseitePortalSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Hochbegabung bei Kindern Teil 3

Nach unten 
AutorNachricht
Webmaster
Admin
Webmaster


Anzahl der Beiträge : 81
Ort : LKR Reutlingen
Anmeldedatum : 14.08.07

Hochbegabung bei Kindern Teil 3 Empty
BeitragThema: Hochbegabung bei Kindern Teil 3   Hochbegabung bei Kindern Teil 3 Icon_minitimeFr 24 Apr 2009, 23:49

Hochbegabtenförderung

Bedingt durch das schulische System in Deutschland orientieren sich Lehrer zumeist am Durchschnitt, bezogen auf den Umfang und die Art des Lernstoffs, der in einer bestimmten Zeit aufgearbeitet werden muss. Bei Schülern, die mehr Stoff verarbeiten könnten als die Norm vorschreibt, hat man zwei Möglichkeiten: Man kann den normalen Unterricht beschleunigen (Akzeleration) oder anreichern (Enrichment). Beide Maßnahmen setzen eine flexible Unterrichtsgestaltung und motivierte Lehrer voraus.
Beschleunigung der Schullaufbahn

Unter Beschleunigung versteht man die frühzeitige Einschulung in die Grundschule, den frühzeitigen Übergang in weiterführende Schulen oder auf die Universität und das Überspringen einer oder mehrerer Klassen. Beschleunigung muss aber nicht immer nur das Überspringen einer Jahrgangsstufe bedeuten: So kann ein begabter Schüler auch ein Schulbuch schneller durcharbeiten. Die so gewonnene Zeit sollte er aber auf jeden Fall für andere Interessen in der Schule verwenden dürfen.

Eine begabungsgerechte Förderung im schnelleren Tempo stellt ebenfalls das G8 dar. Schüler machen bereits nach acht statt neun Jahren Abitur. Diese Beschleunigungsform gibt es bisher ausschließlich an Gymnasien.

Anreicherung des Unterrichts

Mit Anreicherung ist die Erweiterung oder Vertiefung des Lehrstoffs gemeint. So kann man Interessensgebiete anbieten und fördern wie Musik, Fremdsprachen, fremde Kulturen und Völker, Raumfahrt, Kunst und Geschichte - entsprechend den Anlagen des Schülers.

Andere Möglichkeiten, den normalen Unterricht - auch außerschulisch - auszuweiten und zu vertiefen, sind z. B.:

* Extra-Wahlfächer
* Schülerakademien
* Arbeitsgemeinschaften/Pluskurse
* Zusammenarbeit mit Museen, Musik- oder Theaterschulen
* Ferienlager
* Samstagsschulen

Umstritten ist das so genannte "kooperative Lernen". Hier soll der bessere Schüler dem schwächeren helfen. Befürworter sagen, dass hierdurch begabte Schüler sozial und intellektuell profitieren. Gegner führen an, dass der begabte Schüler durch die dauernde Nachhilfe keine Zeit hat, sein eigenes Potenzial zu entwickeln.
Nach oben Nach unten
http://www.evil-rats.de
 
Hochbegabung bei Kindern Teil 3
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Hochbegabung bei Kindern Teil 1
» Hochbegabung bei Kindern Teil 2

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Mütter und ihre kleinen :: Zum Wohle des Kindes :: Bildung und Wissen-
Gehe zu: