Hochbegabtenförderung
Bedingt durch das schulische System in Deutschland orientieren sich Lehrer zumeist am Durchschnitt, bezogen auf den Umfang und die Art des Lernstoffs, der in einer bestimmten Zeit aufgearbeitet werden muss. Bei Schülern, die mehr Stoff verarbeiten könnten als die Norm vorschreibt, hat man zwei Möglichkeiten: Man kann den normalen Unterricht beschleunigen (Akzeleration) oder anreichern (Enrichment). Beide Maßnahmen setzen eine flexible Unterrichtsgestaltung und motivierte Lehrer voraus.
Beschleunigung der Schullaufbahn
Unter Beschleunigung versteht man die frühzeitige Einschulung in die Grundschule, den frühzeitigen Übergang in weiterführende Schulen oder auf die Universität und das Überspringen einer oder mehrerer Klassen. Beschleunigung muss aber nicht immer nur das Überspringen einer Jahrgangsstufe bedeuten: So kann ein begabter Schüler auch ein Schulbuch schneller durcharbeiten. Die so gewonnene Zeit sollte er aber auf jeden Fall für andere Interessen in der Schule verwenden dürfen.
Eine begabungsgerechte Förderung im schnelleren Tempo stellt ebenfalls das G8 dar. Schüler machen bereits nach acht statt neun Jahren Abitur. Diese Beschleunigungsform gibt es bisher ausschließlich an Gymnasien.
Anreicherung des Unterrichts
Mit Anreicherung ist die Erweiterung oder Vertiefung des Lehrstoffs gemeint. So kann man Interessensgebiete anbieten und fördern wie Musik, Fremdsprachen, fremde Kulturen und Völker, Raumfahrt, Kunst und Geschichte - entsprechend den Anlagen des Schülers.
Andere Möglichkeiten, den normalen Unterricht - auch außerschulisch - auszuweiten und zu vertiefen, sind z. B.:
* Extra-Wahlfächer
* Schülerakademien
* Arbeitsgemeinschaften/Pluskurse
* Zusammenarbeit mit Museen, Musik- oder Theaterschulen
* Ferienlager
* Samstagsschulen
Umstritten ist das so genannte "kooperative Lernen". Hier soll der bessere Schüler dem schwächeren helfen. Befürworter sagen, dass hierdurch begabte Schüler sozial und intellektuell profitieren. Gegner führen an, dass der begabte Schüler durch die dauernde Nachhilfe keine Zeit hat, sein eigenes Potenzial zu entwickeln.